Sonntag, 27. Oktober 2013

Projekte für Sternenkinder und ihre Familien- 1. "Garten der Sternenkinder"/Berlin- Schöneberg, EFEU e.V.

Aus ganz aktuellem Anlass fange ich mit einer sehr schönen Initiative in Berlin an. Einer der Begleiter dieses Projektes Bernd Boßmann ist dieses Jahr für den deutschen Engagementpreis nominiert. Noch bis zum 1. November kann abgestimmt werden. Unten die Projektbeschreibung, übernommen von der Homepage des Preises, und ein direkter Link zum Onlinevoting:

http://www.deutscher-engagementpreis.de/nc/online-voting/abstimmen/projekt-detail-ansicht.html?project=35

*************************************************

Bernd Boßmann Sternenkinder EFEU e.V. , Berlin

"Meine Aufgabe ist, Gespräche mit den Eltern zu führen, sie zu begleiten und vor allem auch zu beschützen." (Bernd Boßmann)
 




(Foto: Garten der Sternenkinder 1 von 2008; Quelle: www.efeu-ev.de/sternk2.html)


Wofür setzt man sich ein?
Im Jahr 2006 eröffnete Bernd Boßmann das Friedhofscafé Finovo auf dem Alten St. Matthäuskirchhof in Berlin-Schöneberg und gründete zusammen mit Mitstreitern den Förderverein EFEU e.V., der sich u. a. um den Erhalt und die Pflege der Grabstätten auf dem Friedhof kümmert, z. B. durch Grabpatenschaften.
Im Rahmen des Fördervereins wurde auch das Thema Sternenkinder diskutiert. Sternenkinder sind Kinder, die vor der Geburt versterben oder still geboren werden. Je nach Entwicklungsstand bzw. mit einem Gewicht unter 500 Gramm sind die Kinder nicht bestattungspflichtig. Der Verein entschied zusammen mit der Gemeinde und der Zwölf-Apostel-Kirche, ein Sternenkinderfeld auf dem Friedhof zu errichten.
Bernd Boßmann gründete daraufhin 2007 ein Bestattungsunternehmen, um nicht bestattungspflichtige Kinder überführen und bestatten zu dürfen. Er führt Informationsgespräche mit Eltern und bietet kostenlos die Bestattungen der Sternenkinder an, denn viele Eltern sind in ihrer unglücklichen Situation nicht in der Lage, reguläre Bestattungskosten von bis zu 2.000 Euro aufzubringen. In Kliniken und bei Sozialstationen stoßen die Eltern oft auf Unverständnis. Manche Ärzte wollen die Unbedenklichkeitserklärung, ohne die die Bestattung nicht möglich ist, nicht unterschreiben. Bernd Boßmann setzt sich dafür ein, dass Ärzte, Pathologen und Sozialstationen besser über die Möglichkeiten aufgeklärt werden.

Was wurde bisher erreicht?
Bernd Boßmann hat mittlerweile bereits drei Sternenkinderfelder auf dem Alten St. Matthäuskirchhof angelegt. Bis heute sind dort mehr als 250 Bestattungen von Sternenkindern erfolgt.
2008 rief Bernd Boßmann eine Elterngruppe ins Leben, die sich einmal im Monat im Café Finovo zum Austausch trifft. Zudem initiierte er mit den Eltern eine Website, auf der diese sich austauschen, informieren und gegenseitig unterstützen können.
Seit einiger Zeit findet in Bernd Boßmanns Café unter dem Namen "Café Tod" zusätzlich eine allgemeine Gesprächsrunde für Trauernde statt. Aufgrund der großen Nachfrage sollen die Gesprächsrunden auf andere Orte in Berlin ausgeweitet werden.
Bernd Boßmann ist auch als Unternehmer sozial engagiert. Einen Teil des Erlöses der von ihm vertriebenen "Hauptstadt-Limonade", der "Berlinade", möchte er dafür verwenden, soziale oder kulturelle Projekte in Berlin zu unterstützen. Im Jahr 2009 hat er in der Nähe des Friedhofs das "Theater O-TonArt" gegründet, das er mit ehrenamtlichen Mitstreitern betreibt. 

Vorbildwirkung
Die Enttabuisierung des Themas liegt Bernd Boßmann am Herzen. Er nutzt seine Medienkontakte, um die Öffentlichkeit zu erreichen. Er begrüßt die neuere gesetzliche Entwicklung dazu, die es seit Mai 2013 möglich macht, dass Eltern die Geburt eines Sternenkindes beim Standesamt dokumentieren lassen und dem Kind damit offiziell einen Namen und eine Existenz geben.

Welche Zukunftspläne hat Bernd Boßmann?
Die Nachfrage für Bestattungen von Sternenkindern bleibt sehr hoch. Bernd Boßmann möchte auf dem Alten St. Matthäus Kirchhof noch weitere Sternenkindergärten anlegen. Außerdem plant er die Einrichtung einer Trauerwerkstatt. Darüber hinaus soll ein "Haus der Sinne" geschaffen werden, in dem Trauernde ihren Verlust mit allen Sinnen verarbeiten können.

 *******

Homepage des Efeu e.V. mit mehr Informationen über den Garten der Sternenkinder, sowie auf den Hauptseiten derselben über alle weitere Aktivitäten des Vereins.

http://www.efeu-ev.de/sternk2.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen