Donnerstag, 14. November 2013

Lieder über Sternenkinder 1.Bodo Wartke- Christine

 Hier ein wunderschönes Lied, wie ich finde, das ein grosser Bruder, viele Jahre später, seiner kleinen, als Baby verstorbenen Schwester widmet. Christine, die kleine Schwester. Bodo Wartke, der grosse Bruder, Klavierkabarettist. Das Lied "Christine" findet sich auf seinem Album "Klaviersdelikte" von 2012. In diesem Video wird das Lied  interpretiert von Thomas Hamann.



Bodo singt von seiner Trauer als grosser Bruder eines Sternenkindes, und darüber wie er sich ausmalt, was wohl aus seiner Schwester geworden wäre, die bis heute ein wichtiger Teil seines Lebens bleibt. Darüber wie er viele Jahre sagte, er sei ein Einzelkind, und heute, viel vollständiger aus seiner Sicht, Christine, die kleine Schwester, erwähnt.

Komme ich mit anderen Menschen ins Gespräch und berichte über meinen verstorbenen ersten Sohn liegt nicht selten auf einmal eine warme Hand auf meiner meiner und das Gegenüber hat auf einmal Tränen in den Augen- und Geschichten von vor langer Zeit verstorbenen Geschwisterkindern werden erzählt. Manchmal bewusst betrauerte, manchmal über Jahrzehnte lang verschwiegene oder als Tabuthema der Familie behandelte: für immer kleine oder grosse Schwestern und Brüder. 

Hier der komplette Text von "Christine":

Ich erinner mich nicht mehr ich war noch zu klein
ich war grade einmal drei und der Ältre von uns zwein
drei Jahre schein wie ein beträchtlicher Betrag
zu Dir im Vergleich denn Du wurdest nur einen Monat und einen Tag
das es passieren würde war im Grunde klar
und von Anfang an absehbar
trotzdem brach es über uns herein wie eine Lawine
ich hab Dich nie gesehn
Christine

Als Mama an dem Tag nach Hause kam
nahm sie mich wortlos in den Arm
und ich saß stundenlang auf ihrem Schoß
sie hielt mich fest und sie ließ mich seitdem nicht mehr los
man macht trotz aller Melancholie
so gut es geht im Leben eben irgendwie
zum bösen Spiel gute Miene
funktioniert wie eine Maschine
sucht Halt in Gestalt von alltäglicher Routine
wahrt die äußre Fassade doch ist innerlich Ruine
Du fehlst uns
Christine

Ab und zu frag´ ich mich, was wäre wenn
wie es wohl wär' Dich hier zu haben wie es wohl wär´ Dich zu kenn'
was glaubst du wie sehr wären wir einander gleich
wo wärst Du jetzt wie wärst Du heute vielleicht
hättest Du die Dickköpfigkeit von unserem Vater
oder machtest ab und zu genau wie ich Theater
höchstwahrscheinlich wärst Du eine ziemlich flotte Biene
wie unsere Mutter früher
Christine

"Haben Sie Geschwister" werd ich manchmal gefragt
"Nein ich sei Einzelkind" hab ich früher immer gesagt,
dabei war das "Ja" aber eigentlich gar nicht wahr.
Ich hab eine Schwester,
die ist zwar nicht mehr hier,
aber Sie ist da...

Quelle: http://www.songtextemania.com/christine_songtext_bodo_wartke.html
 
Alle Infos über Bodo Wartke: http://www.musictory.de/musik/Bodo+Wartke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen